Der Herbst ist da?! Regentage

Der Sommerurlaub liegt hinter uns, die Hitzewelle
ist von heute auf morgen vorüber gewesen und so langsam kommt der Herbst.
Die Tage werden wieder kürzer, die Spaziergänge werden wieder nasser und
kälter. Manche Hunde brauchen nun schon wieder einen Pullover oder Mantel,
damit sie auf den Spaziergängen nicht frieren. Lilly gehört (noch) nicht dazu,
aber die wird an den Regentagen auch immer ordentlich nass und dreckig mit
ihrem weißen Eisbärfell.

Die Motivation für Spaziergänge hält sich bei uns Hundebesitzern, bei dem Regenwetter wahrscheinlich eher in Grenzen, aber die Vierbeiner wollen Beschäftigung.

Lilly und ich gehen meist kleine Runden und bauen ein paar Suchspiele mit dem Leckerlibaum ein. Kleine Leckerlis oder auch Käse in der Rinde von einem großen Baum verstecken, dann darf der Hund auf zwei Beinen, seine Nase anstrengen und die Leckerlis aus der Rinde rupfen.

Nach einer kurzen Regenrunde machen wir zu Hause noch etwas für den Kopf. Ich verstecke Gegenstände oder Spielzeug in der unteren Etage, die Lilly dann suchen darf und anschließend muss sie, sie mir bringen. Das macht ihr immer mächtig Spaß, da kommt dann der Retriever in ihr durch. Nach ein paar Runden ist sie an den ungemütlichen Regentagen so ganz gut ausgelastet. Denn, man darf nicht unterschätzen wie anstrengend das Suchen und Apportieren für den Kopf ist.

Generell gibt es viele Möglichkeiten seinen Hund an solchen Tagen vermehrt drinnen durch Kopfarbeit auszulasten. Man kann neue Tricks einstudieren, oder eine Girlande aus Papier basteln. In der man Leckerlis verstecken, an die kommt der Hund dann nur durch anstupsen mit der Nase dran. Da geht es dann darum, dass der Hund selbst auf die Idee kommt, wie er zum Leckerli gelangt. Das fördert und stärkt gleichzeitig das Selbstvertrauen des Hundes.

Der Schnüffelteppich ist auch eine Variante, den Hund an Regentagen drinnen auszulasten, wenn die Spaziergänge mal kürzer ausfallen müssen. Den Schnüffelteppich kann man leicht selber basteln,  einfache Anleitungen dafür gibt es auf Youtube.

Einen schönen goldenen Herbstanfang, mit hoffentlich wenig Langeweile für unsere Vierbeiner und vielleicht noch ein wenig Sonne, wünschen Vivien und Lilly von @lilly_auf_vier_pfoten